Zum Hauptinhalt springen
Telefon: +49 (0) 209-504-67500

Unsere Sprechzeiten sind täglich von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Gerne reservieren wir Karten per Telefon oder Mail für Sie!

Veranstaltungen
Aktuell

Erfahren Sie neues.

Aktuelles
Anfahrt

Lothringer Str. 36 c
44805 Bochum

Der Weg zu uns

Veränderungen…

Das Coronavirus sorgt weltweit für starke Verwerfungen, die Auswirkungen auf Kunst und Kultur sind weiterhin deutlich spürbar. Ende 2020 gab es im Bochumer Kulturrat aber auch hausintern große Veränderungen.

Denn nach über drei Jahrzehnten verließ die Mitbegründerin Ilse Kivelitz ihren Vorstandposten, gab ihre vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in die Hände Anderer. Zusammen mit ihrem 2011 verstorbenen Mann Gerd, vielen Mitstreiter*innen in Vorstand und KulturMAGAZIN, unterstützt durch die Stadt Bochum, getragen von unzähligen Künstler*innen, lenkte sie in großer Beständigkeit und in ehrenamtlichem Engagement über fast 33 Jahre hinweg die Geschicke des Hauses und lotste den großen Kulturtanker mit seinen derzeit 14 Ensembles und Einzelkünstler*innen durch Flaute und Sturm…
Als Ehrenmitglied bleibt sie dem Verein weiter erhalten. Eine ausführliche Würdigung wird, sobald die Situation das wieder zulässt, stattfinden!

Ebenfalls verabschiedete sich nach über 20 Jahren unser Mann für Büro und Tresen Fryderyk Janko, als Nachfolger wurde im August Manfred Sawitzki eingestellt.

Und auch Frieder Hülshoff, Künstler der ersten Stunde im Haus, überließ sein Atelier im Sommer des Jahres  nachrückenden Aktiven.

So viele personelle Veränderungen mitten in einer Pandemiesituation… oder wie es ein Göttinger Barde einst sang: „Es bleibt alles anders“! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

© ME-Design