Zum Hauptinhalt springen
Telefon: +49 (0) 209-504-67500

Unsere Sprechzeiten sind täglich von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Gerne reservieren wir Karten per Telefon oder Mail für Sie!

Veranstaltungen
Aktuell

Erfahren Sie neues.

Aktuelles
Anfahrt

Lothringer Str. 36 c
44805 Bochum

Der Weg zu uns

Gelungene Premiere!

Hinreißende Premiere im Bochumer Kulturrat!

 

„Das Warten hat ein Ende“, versprach die Chansonsängerin Hilde Feld mit ihrem Programmtitel, und in der Tat haben Freunde und Freundinnen von wortmächtigem Liedgut wohl auf eine Interpretin gewartet, wie sie am 2. April im Gerther Kulturzentrum zu Gast war: virtuos, nuanciert, berührend, schauspielerisch überzeugend und natürlich gut bei Stimme. Begleitet wurde sie ebenso kompetent wie einfühlsam von der Pianistin Barbara Hauke, die sonst in der Klassik zuhause ist, aber die Herausforderungen des Chanson-Genres mühelos meisterte.

Der Programmtitel enthält allerdings noch ein eingeklammertes „k“ vor dem „ein“ und verweist damit auf das durchgängige Thema des Abends, eben das Warten, das in allen Spielarten beleuchtet wurde und ein Leben lang ja nie ein Ende nimmt. Die Dramaturgie des Programms führte von „heiter“ (Friedrich Hollaenders „Circe“) über „poetisch“ (Sigi Domkes „Zeit vertun“) zu „ernst“ (Dota Kehrs „Keine Zeit) und schließlich zum überbordend komischen Schlusssong „Dilemma“, der der erinnerungswürdigen Version von Christiane Weber in nichts nachstand.

Charmant moderiert geriet die Premiere zu einer rundum runden Angelegenheit, auf deren Wiederholung (hoffentlich im Herbst!) das Kulturrat-Team sich bereits jetzt freut. Dann werden auch diejenigen zum Zuge kommen, die den ausverkauften Abend diesmal nicht erleben konnten.

© Reiner Skubowius
© Reiner Skubowius
© Reiner Skubowius
© Reiner Skubowius